letzter Schultag vor den Sommerferien

Es ist soweit – der letzte Schultag vor den langersehnten und vor allem verdienten Sommerferien ist da! Ein wichtiger Tag für die Kinder, denn sie schliessen das Schuljahr ab, erhalten ihr Zeugnis und müssen sich eventuell sogar von ihrer Klasse oder Lehrern verabschieden, weil sie nach den Ferien im August in eine neue Stufe kommen. Aber auch für uns Eltern ist es ein spezieller Moment, denn der Tagesrythmus ändert sich komplett und die Ferien müssen geplant werden, denn es gibt nichts nervigeres als gelangweilte Kinder. Aber es ist eine schöne Zeit und die soll auch ganz bewusst genossen werden. Endlich kann die ganze Familie zusammen frühstücken, einen Ausflug machen und am Abend gemütlich im Garten bis spät in die Nacht eine Grillparty schmeissen.

Um diesen letzten Schultag zu würdigen und sich auf die kommende Zeit als Familie zu freuen, kann dies ganz bewusst zelebriert werden und somit zu einer Tradition werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Ferien einzuläuten. Hier ein paar Vorschläge – ich wünsche euch allen von Herzen schöne Sommerferien mit euren Kindern und freue mich von euch zu hören, wie ihr den Sommer einläutet 🙂

Fest-Essen

Ein spezielles Menü gemeinsam geniessen und so den Sommer einläuten. Während dem Essen können die Kinder vom letzten Schultag erzählen und man kann als Familie das letzte Schulsemester revue passieren lassen und die Zeit gemeinsam geniessen. (Bild)

Hausaufgaben für den Sommer

Wie bitte? Hausaufgaben in den Ferien? Genau! Dies tolle Idee habe ich auf littleredtemptations entdeckt und ich finde sie einfach genial! Es ist humorvoll und gleichzeitig eine Art Bucketlist für den Sommer. Übrigens könnt ihr die Liste gratis downloaden auf der oben verlinkten Seite 🙂

Sommer-Geschenk-Korb

Es muss nichts Teures oder wahnsinnig Übertriebenes sein – es reichen ein paar coole Gadgets für den Sommer. die Zusammenstellung hängt vom Alter und den Hobbies der Kinder ab, aber folgende Ideen sind immer willkommen im Sommer: Wasserballone, Wasserpistole, Tauchspiele, Bodytattoos, Nagellack etc. (Bild)

Sommer Plakat

Ein Plakat beim Hauseingang oder an der Garage überrascht die Kinder und ist eine grosse Freude. Dazu kann mit Ballonen oder anderen Dekomaterialien das ganze noch festlich schmücken (Bild)
(Bild)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s